Skip to content

Keeping art safe from crime


The risk: money laundering

It was yet another record: In October 2021, a good three years after being partially destroyed, the half-shredded Banksy artwork “Love is in the Bin” sold for 16 million pounds at Sotheby’s in London – the highest sum the artist’s work has ever fetched at auction. And yet this is only a fraction of the amount that Leonardo da Vinci’s “Salvator Mundi” changed hands for at Christie’s in 2017: Its selling price at the time was over 450 million U.S. dollars. The international art market is booming, with global sales of paintings, sculptures and other artwork totaling around 64.1 billion euros in 2019. But in contrast to the financial market, the art market remained largely unregulated for many years, making it susceptible to money laundering. Hardly anyone asked where the money for the artwork came from, and there was a tendency to keep quiet about the identities of buyers and sellers.

Art dealers under an obligation

The global art market is dominated by three countries: China, the USA and the United Kingdom. At least in the latter, things have now changed. In January 2020, the UK – along with all member states of the European Union – enacted amended legislation based on the fifth EU Money Laundering Directive concerning the tracing of profits from serious crimes. This new anti-money laundering legislation now also places increased obligations on art dealers, gallery owners, auction houses and art warehouse owners to play their part in combating money laundering and terrorist financing.

Considerable demands

Art dealers and brokers are required to implement comprehensive risk management procedures. Not only do they have to develop procedural guidelines and internal policies to prevent money laundering, they must also provide regular compliance training and conduct background checks on their employees. And it doesn’t end there. If mandated by the relevant regulatory authority, they must also appoint an anti-money laundering officer. Moreover, they are required to assess customer, product and transaction risk in their day-to-day business. This risk analysis must be documented and regularly reviewed. Suspected cases of money laundering have to be reported to the relevant customs and tax authorities – as must any transaction whose value exceeds 10,000 euros, no matter whether the money is paid in one go or in installments, in cash or digitally. In addition, there is an obligation to identify business partners. What this means in practice is that identification data must be recorded and kept on file for a period of five years. In the case of transactions with companies, the beneficial owner must be identified via the commercial register or the transparency register.

A free mind to focus on what’s important

Knowing who you are doing business with means you have already fulfilled much of the due diligence required by the Money Laundering Act. The KYC and AML solutions available from Pythagoras are a convenient and reliable way to meet all regulatory requirements. Art dealers and brokers thus have their minds free to take care of their core business.

polymedia

Direkt zum Inhalt wechseln

Kunst fern von Kriminalität


Das Risiko: Geldwäsche

Es war wieder einmal ein Rekord: Im Oktober 2021, gut drei Jahre nach seiner teilweisen Zerstörung, ist das halb geschredderte Banksy-Werk „Love is in the Bin“ für 16 Millionen Pfund bei Sotheby’s in London versteigert worden – die höchste Summe, die eine Arbeit des Künstlers je bei einer Auktion eingebracht hat. Und doch nur ein Bruchteil des Betrags, für den Leonardo da Vincis „Salvator Mundi“ 2017 bei Christie’s den Besitzer wechselte: Der damalige Verkaufspreis lag bei über 450 Millionen US-Dollar. Der internationale Kunstmarkt boomt. Weltweit belief sich der Wert der Verkäufe von Gemälden, Skulpturen & Co. 2019 auf rund 64,1 Milliarden Euro. Dennoch war er im Vergleich zum Finanzmarkt lange Zeit kaum reguliert und damit anfällig für Geldwäschegeschäfte. Woher das Geld für die Kunst kam, wurde kaum gefragt, über die Identitäten von Käufern und Verkäufern gerne geschwiegen.

Kunsthändler in der Pflicht

Dominiert wird der globale Kunstmarkt von den drei Märkten China, den USA und dem Vereinigten Königreich. Zumindest in Letzterem hat sich einiges geändert. Im Januar 2020 trat in Grossbritannien – ebenso wie in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union – basierend auf der fünften EU-Geldwäscherichtlinie ein novelliertes Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten in Kraft. Dieses neue Geldwäschegesetz nimmt nun auch Kunsthändler, Galeristen, Auktionshäuser und Kunstlagerhalter verstärkt in die Pflicht, ihren Teil zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung beizutragen. 

Es wird viel verlangt

Von den Kunsthändlern und -vermittlern wird ein umfassendes Risikomanagement verlangt. Es beginnt bei der Entwicklung von Verfahrensanweisungen und internen Grundsätzen zur Geldwäscheprävention und hört bei regelmässigen Compliance-Schulungen und Zuverlässigkeitsprüfungen der Angestellten noch lange nicht auf. Falls von der zuständigen Aufsichtsbehörde angeordnet, muss zudem ein Geldwäschebeauftragter bestellt werden. Und im täglichen Geschäft ist die Bewertung des Kunden-, Produkt- und Transaktionsrisikos erforderlich. Diese Risikoanalyse muss dokumentiert und regelmässig überprüft werden. Verdachtsfälle gilt es den zuständigen Zoll- und Finanzbehörden zu melden – ebenso wie jede Transaktion, deren Wert 10.000 Euro übersteigt – egal ob auf einmal oder in Folge, bar oder digital bezahlt. Zudem besteht die Pflicht, seine Geschäftspartner zu identifizieren. Konkret heisst das, die Ausweisdaten zu erfassen und fünf Jahre lang aufzubewahren. Bei Geschäften mit Unternehmen muss der wirtschaftlich Berechtigte über das Handels- oder das Transparenzregister ermittelt werden.

Den Kopf frei fürs Wesentliche

Wer weiss, mit wem er Geschäfte macht, hat bereits einen Grossteil der vom Geldwäschegesetz verlangten Sorgfaltspflicht erfüllt. Die KYC- und AML-Lösungen von Pythagoras helfen dabei, allen regulatorischen Anforderungen bequem und zuverlässig gerecht zu werden. So haben Kunsthändler und -vermittler den Kopf frei, sich um ihr Kerngeschäft zu kümmern.

Pythagoras-Newsletter


Bleiben Sie informiert.

Wir halten Sie stets auf dem Laufenden mit Neuigkeiten, wichtigen Informationen, hilfreichen Tipps und wertvollen Beiträgen.

polymedia